Steps³: Denken. Schreiben. Forschen.

Status
laufend
Projektbeginn
01.10.2016
Projektende
31.03.2019
Beschreibung

Steps³: Denken. Schreiben. Forschen.“ hat das Ziel, dass die Studierenden aller Bachelor-Studiengänge Hohenheims ihr Studium mit akademischen Basiskompetenzen abschließen und diese dazu qualitätsgesichert im Studienverlauf erwerben, nämlich die folgenden:

  1. ihren Gegenstand in relevanten Kategorien und deren mathematisch/statistischer Beziehung abzubilden (zuständig: Barbara Hellwig)
  2. sich über diese Modelle in ihrer Disziplin schreibend auszutauschen (zuständig: Stephanie Schmid) und
  3. an diese mit einer offenen, planvollen und methodisch abgesicherten, kurzum forschenden Haltung herangehen (zuständig in A: Christian Poll, in N: Lucas Kettner¹ und in W: Angelika Liebhart).

Dazu erprobt und untersucht es, wie Ministerin Bauer (als Fördergeberin) sagt, „Lehrformen, die die disziplinäre Enge durchbrechen, Bezüge zu anderen Fächern und zur Gesellschaft herstellen und die vom Ziel her reflektierendes, praxisnahes und problemorientiertes Lernen unterstützen und die dazu anregen, Wissen selbst zu erarbeiten und anzuwenden“² , nämlich PAL, PI, PBL, FL usw., und unterstützt damit curriculare Verbesserungen (vor allem im Rahmen der Systemakkreditierung), neue Teaching Approaches bei den Lehrenden sowie die Studierenden selbst in ihrer Selbststeuerung.

Ihre Ansprechpartnerin jenseits der einzelnen Teilbereiche (siehe oben) ist Gesamtprojektleiterin Stephanie Schmid.

Steps³ hat 2 FESt-BW-Schwesterprojekte (Step up! und HoMa!) sowie im Bereich Forschenden lernens mit Humboldt reloaded! eine ~30x größere Schwester (siehe "Weitere Informationen" unten).  

¹ zuvor: Sabrina Kurz / Martin Blum

² https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/erfolgreiches-studium/fonds-erfolgreich-studieren-in-baden-wuerttemberg-fest/programm-wissenschaft-lernen-und-lehren-wille/

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Weitere Informationen

Förderer